Selbsteinbau-Tipps: Lötpaste-Anmerkungen

Startseite

zurück

Bezüglich meiner Anmerkungen, sowohl Rohr außen als auch Fitting innen mit Lötpaste einzustreichen, erhielt ich nachfolgende eMail (Auszug) von Christian T., Austria:

... Dann zur Lötanleitung möchte ich anmerken, dass zwar das Rohr, jedoch nicht die Muffe mit Lötpaste eingeschmiert wird. Dies sollte auch auf der Lötpastenverpackung aufgedruckt sein ...

Auszug aus meiner Antwort:

... Ja, warum pinselte ich auch die Fittings ein? Meine Überlegung war, daß die in der Lötpaste enthaltenen Komponenten eigentlich nur positiv zur Reinigung ggf. vorhandener/weil übersehener, nicht weggeputzter) Rückstände beitragen können und so lange ich nicht tiefer als die Einstecktiefe des Rohres einpinsele dies auch keine negativen Auswirkungen in Form von Rückständen hat. Und nach einigen Versuchen hat man es eigentlich auch gut heraus, daß  nicht unnötig Material in die Muffe/das T-Stück eingeschoben wird. Man muß nur entsprechend sparsam mit dem Material umgehen.
Gibt es etwas, was ich hierbei nicht bedacht habe? Gerne korrigiere/präzisiere ich meine Anleitungen...

Darauf schickte mir Christian T. folgende Erläuterung (Auszug)

... Einmal sollte es auf der Verpackung draufstehen, dass man nur das Rohr bestreicht.
Der Grund ist folgender: Hat man das Rohr von oben in das Fitting gesteckt, und auch das Fitting eingeschmiert, dann kann es ganz schnell passieren, dass das Lot zum Ende des Lötvorganges  DOCH noch in den Fitting hineinläuft.
Wenn man das wie Du jedoch so vorsichtig, und materialsparend vornimmt, dann wird es auch ok sein, zum Lötvorgang an sich ist das aber nicht notwendig. Auch müssen die Flussmittelreste, die ja kaltwasserspülfähig sind, hinterher ausgespült werden. Je mehr Rückstände, desto länger muss gespült werden, bzw. mit mehr Wasser.

Wenn Du beim Löten eines Fittings aufpasst, dann kommst Du drauf, dass sich das Flussmittel ausdehnt, und dann auch diese Stellen vollständig benetzt, die aufgrund des Einsteckens gar nicht benetzt wurden. Wissenschaftlich kann ich nicht begründen, dazu fehlt mir das nötige Fachwissen. Wenn Du es direkt von den Lötmittelerzeugern wissen willst, die geben Dir sehr gerne fachkundige Auskunft. www.oegussa.at wäre so eine Firma...

Die Nachfrage beim Lötmittelerzeuger steht noch aus, wird aber nachgeholt, sobald ich mal wieder etwas mehr Freizeit habe.

Selbsteinbau-Tipps: Lötpaste-Anmerkungen

Startseite

zurück